Lydia Rufer, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefon
- +41 31 684 46 87
- lydia.rufer@unibe.ch
- Büro
- A115 (UniS, Altbau, 1. OG)
- Postadresse
- Universität Bern
Vizerektorat Lehre
Learning and Development - LEAD
Schanzeneckstrasse 1
Postfach
3001 Bern
Schweiz - Präsenzzeiten
- Montag bis Mittwoch
Aufgaben
- Verantwortliche für den «Fokus Curriculumsentwicklung»
- Konzeption und Leitung von Kursen der Hochschuldidaktik
- Moderation von Transfergruppen
- Hochschuldidaktische Beratungen, Projektbegleitungen und Unterrichtshospitationen
Publikationen
2023
Klostermann, André; Hegy, Julia Katharina; Schröter, Thomas Julian; Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (24 November 2023). Developing Digital (and) Teaching Skills (Unpublished). In: SFDN Conference 2023: Going further together.
2022
Klostermann, André; Bögli, Laura; Bättig, Christian; Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (28 June 2022). Introducing SELEVOR. A digital self-assessment tool for lecturers (Unpublished). In: SIG 1 & 4 Joint Conference 2022.
2020
Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (5 May 2020). Virtuelle Seminare - eine Einführung. Bern: Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung
2018
Trechsel, Lilian Julia; Zimmermann, Anne; Graf, David; Herweg, Karl Günter; Lundsgaard-Hansen, Lara; Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas; Wastl-Walter, Doris (2018). Mainstreaming Education for Sustainable Development at a Swiss University: Navigating the Traps of Institutionalization. Higher education policy, 31(4), pp. 471-490. Springer 10.1057/s41307-018-0102-z
2017
Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia; Herweg, Karl Günter; Tribelhorn, Thomas; Graf, David; Rufer, Lydia; Wastl-Walter, Doris (September 2017). Discussing criteria for assessing integration of Sustainable Development into teaching at tertiary education institutions (Unpublished). In: Hamburg Sustainable Development Summit 2017. Hamburg, Germany. 27 September 2017.
2016
Zimmermann, Therese E.; Rufer, Lydia (2016). Zukunft hochschulischer Weiterbildung bis 2025: die Brennpunkte. In: Hochschulweiterbildung Schweiz. zoom: Vol. 6 (pp. 35-48). Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern
Herweg, Karl Günter; Graf, David; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 4: Unterrichtsmaterialien 2, Erklärvideo zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung [Movie]. Bern: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
Herweg, Karl Günter; Zimmermann, Anne; Lundsgaard-Hansen, Lara; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Hammer, Thomas; Tanner, Rolf Peter; Trechsel, Lilian Julia; Bieri, Sabin; Kläy, Andreas (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren — Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 1: Konzepte, Instrumente, Anleitungen, Hinweise und Beispiele. [Textbook] . Bern, Switzerland: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
Herweg, Karl Günter; Graf, David; Tribelhorn, Thomas; Rufer, Lydia; Zimmermann, Anne; Trechsel, Lilian Julia (2016). Nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre integrieren – Ein Leitfaden mit Vertiefungen für die Universität Bern. Vertiefung 4: Unterrichtsmaterialien 1, Erklärvideo zu Nachhaltige Entwicklung [Movie]. Bern: Universität Bern, Vizerektorat Qualität, Vizerektorat Lehre, Centre for Development and Environment (CDE), Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und Bern Open Publishing (BOP)
2015
Rufer, Lydia; Baumann-Hölzle, Ruth (2015). Ethische Entscheidungsfindung und Therapieplanung im Dialog. Strategien und Hilfsmittel für Moderierende nach dem "7 Schritte Dialog". Mantelbüchlein Medizin & Ethik: Vol. 3. Zürich: Schulthess
2012
Rufer, Lydia; Tribelhorn, Thomas (2012). Lernen wirksam unterstützen. So gelingt die Planung einer Lehrveranstaltung. Forschung & Lehre, 19(6), pp. 492-493. Deutscher Hochschulverband