Dr. Silke Wehr Rappo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon
+41 31 684 53 50
E-Mail
silke.wehr@unibe.ch
Büro
A115 (UniS, Altbau, 1. OG)
Postadresse
Universität Bern
Vizerektorat Lehre
Learning and Development - LEAD
Schanzeneckstrasse 1
Postfach
3001 Bern
Schweiz
Präsenzzeiten
Dienstag, Donnerstag
  • Stellvertretende Leitung Learning and Development
  • Operative Leitung «CAS Hochschullehre»
  • Konzeption und Leitung von Kursen der Hochschuldidaktik
  • Moderation von Transfergruppen
  • Hochschuldidaktische Beratungen, Projektbegleitungen und Unterrichtshospitationen
Jump to: 2021 | 2016 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2001 | 1998 | 1995 | 1994

2021

Klostermann, André; Wehr Rappo, Silke (31 August 2021). Hybride Kopräsenz – Allgemeine Empfehlungen und spezifische Szenarien.

2016

Wehr Rappo, Silke (2016). Lehre über Disziplingrenzen hinweg. Unilink, 2016(Februar), p. 10. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

2014

Wehr Rappo, Silke (2014). Qualität der Lehre in der Hochschulweiterbildung. In: Fischer, Andreas; Valentin, Christine (eds.) Die "gute" Lehre in der Hochschulweiterbildung. zoom: Vol. 4 (S. 11-30). Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern

2012

Elfering, Achim; Grebner, Simone; Wehr, Silke (2012). Loss of Feedback Information Given during Oral Presentations. Psychology Learning & Teaching, 11(1), pp. 66-76. SAGE 10.2304/plat.2012.11.1.66

2011

Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) (2011). Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. Bern: Haupt

Wehr, Silke (2011). Nicht nur belehren, sondern auch befähigen - zur Förderung des Kompetenzerwerbs an der Hochschule. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 9-12). Bern: Haupt

Wehr, Silke (2011). Das Lehrportfolio zur Qualitätsförderung und -beurteilung der Hochschullehre. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (eds.) Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (pp. 211-238). Bern: Haupt

2010

Elfering, Achim; Grebner, Simone; Wehr, Silke (2010). Do undergraduates evaluate a method lecture unbiased from overall satisfaction with their studies? Education sciences and psychology, 17(2), pp. 40-46. Tbilisi: Georgian Internet Academy

Wehr, Silke (2010). Weiterbildungsstudiengang Hochschullehre - Certificate of Advanced Studies in Higher Education - der Universität Bern. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE(2+3), pp. 46-49. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler

2008

Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) (2008). Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 3. Bern: Haupt

Wehr, Silke (2008). Unterrichtshospitationen lernwirksam gestalten. Didaktisches Lernen von Hochschullehrenden durch Lehrbeobachtungen. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 3 (pp. 71-85). Bern: Haupt

Ertel, Helmut; Wehr, Silke (2008). Lernprozesse fördern durch Praxisgemeinschaften. "Communities of Practice" im Weiterbildungsstudiengang Hochschuldidaktik. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Lernprozesse fördern an der Hochschule. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 3 (pp. 47-70). Bern: Haupt

Wehr, Silke; Ertel, Helmut (2008). Entwicklung der Lehrkompetenz - Weiterbildungsstudiengang Hochschuldidaktik in Bern. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 2(3), pp. 77-80. Bielefeld: UVW, Universitätsverlag Verlag Webler

Wehr, Silke; Ertel, Helmut (2008). Weiterbildungsstudiengang Hochschuldidaktik in Bern: ein modularisiertes und individualisiertes Angebot. Vestnik nepreryvnogo obrazovanija(1-2), pp. 106-110. Rostov-na-Donu (Russia): Južnyj federalʹnyj universitet

2007

Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) (2007). Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis: Vol. 2. Bern: Haupt

Wehr, Silke (2007). Prüfen von Kompetenzen. Fördern durch Beurteilen. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum (pp. 185-197). Bern: Haupt

Wehr, Silke; Ertel, Helmut (2007). Bolognagerechter Hochschulunterricht. Herausforderungen durch Kompetenzorientierung und Lernerzentrierung. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (eds.) Aufbruch in der Hochschullehre. Kompetenzen und Lernende im Zentrum (pp. 13-28). Bern: Haupt

Brouwer, Fraukje M.; Wehr, Silke (2007). Teaching methods for active student participation in a Rocks and Minerals Practical. Educational developments(8.3), pp. 18-21. London: Staff and Educational Development Association SEDA

2006

Wehr, Silke (2006). Fördern Zwei-Minuten-Pausen oder Anker die Wissensaneignung innerhalb von Vorlesungen? Hochschulwesen, 54(1), pp. 10-13. Bielefeld: Webler

Wehr, Silke (2006). Mehrperspektivische Lehrevaluation. In: Wehr, Silke (ed.) Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll (pp. 197-205). Bern: Haupt

Wehr, Silke (ed.) (2006). Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll. Bern: Haupt

2005

Hascher, Tina; Wehr Rappo, Silke (2005). Offener Geografie-Unterricht. Probleme und Wirkungen aus der Sicht von Lehrpersonen. Projektbericht. Universität Bern: Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik

Wehr Rappo, Silke; Bruppacher, Susanne; Cocard, Yves (2005). Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern. Hochschulwesen, 53(5), pp. 204-213. Webler

Wehr Rappo, Silke; Hartmann, Erich (2005). Anforderungen und Hürden im frühen Schriftspracherwerb: Was Lehrpersonen über einen entwicklungsgerechten Anfangsunterricht wissen sollten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 74(3), pp. 196-296. Reinhardt

2004

Wehr Rappo, Silke (January 2004). Sprachverarbeitungsprozesse bei entwicklungsdysphasischen Kindern. In: von Berg, Jens; Kaup, Barbara; Nerb, Josef; Walser, Joachim Paul (eds.) Frühjahrsworkshop der Graduiertenkollegs Kognitionswissenschaft Freiburg - Hamburg - Saarbrücken. Volksbildungsheim Waldhof, Freiburg. 13.-15.06.1996.

Hascher, Tina; Baillod, Jürg; Wehr, Silke (2004). Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 50(2), pp. 223-243. Beltz Juventa

Wehr Rappo, Silke (2004). Packende Vorlesungen und Seminare. Unilink, 2004(Oktober), p. 18. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Wehr Rappo, Silke (2004). Die Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik: von A - Z praxisnah. In: Hascher, Tina (ed.) Das Sekundarlehramt: Geschichte und Geschichten (pp. 179-183). Gwatt Thun: Weber AG

2001

Wehr Rappo, Silke (2001). Was wissen Kinder über Sprache? Die Bedeutung von Meta-Sprache für den Erwerb der Schrift- und Lautsprache. Forschungsüberblick, theoretische Klärungen, Arbeitshilfen für die sprachheilpädagogische und logopädische Praxis. Bern: Haupt

1998

Wehr Rappo, Silke (1998). "Ich bin jetzt gross! - Ich kann jetzt Pullover sagen." Eine kritische Diskussion des metasprachlichen Konstrukts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 67(1), pp. 12-24. Reinhardt

1995

Wehr Rappo, Silke (1995). Zur metasprachlichen Entwicklung dysphasischer Kinder. In: Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft Saarbrücken Frühjahrs-Workshop der Graduiertenkollegs Kognitionswissenschaft Freiburg, Hamburg, Saarbrücken 5 (pp. 29-32). Saarbrücken: Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft

1994

Wehr Rappo, Silke (1994). Theorien und Forschungsergebnisse zur metasprachlichen Entwicklung - Implikationen für Diagnose und Therapie sprachbehinderter Kinder. Die Sprachheilarbeit, 39(5), pp. 288-296. Modernes Lernen Borgmann KG