Learning and Development

Problemorientiertes Lernen (POL) an der Universität Bern

Problemorientiertes Lernen ist ein Erfolgsmodell für gute Lehre. Die Abteilung Learning and Development hat es sich zum Ziel gesetzt, dessen Anwendung an der Universität Bern zu verbreiten und konkrete Beispiele als Anregung sichtbar zu machen.

Unter den Menüpunkten links finden Sie praxisnahes Hintergrundwissen, welches Ihnen dabei hilft, problemorientiertes Lernen in Ihrem Unterricht zu planen und umzusetzen. In den untenstehenden Übersichten sind Beispiele von Lernszenarien systematisiert, welche Problemorientiertes Lernen an der Universität Bern zeigen. Lassen Sie sich inspirieren!

Wenn Sie Ihr eigenes Anwendungsbeispiel von POL publizieren wollen, klicken Sie bitte hier

Platzhalter für Datentabelle
Nummer Titel und Link zu Detailansicht Überfachliche Kompetenzziele Methoden Prozessbegleitung Einsatzzweck
1 Beispiel-Szenario soziale Kompetenzen
metakognitive Kompetenzen
Selbststudienphase
Mehrere Zyklen
Peer-Feedback