Assessment: Möglichkeiten für Feedback und Bewertung im Rahmen von POL
Es werden zwei Arten von Beurteilung der Ergebnisse von Lernprozessen unterschieden (Walzik 2015, S. 16):
Formatives Assessment eine Rückmeldung zum aktuellen Lernstand einer lernenden Person mit Hinweisen darauf, was die lernende Person bereits wie gut beherrscht und wo sie sich noch auf welche Weise verbessern kann. Formatives Assessment dient insbesondere der Gestaltung des weiteren Lernprozesses.
Ein summatives Assessment steht am Ende eines Lernprozesses und hat insbesondere die Funktion, die ausreichende Qualifikation der Lernenden für die spätere berufliche Praxis sicherzustellen. Wer eine keine hinreichende summative Bewertung erreicht, muss den Lernprozess fortsetzen und das summative Assessment wiederholen.
Punkte oder eine Note zu vergeben ist nur das Hilfsmittel, um den Studierenden die Relevanz von POL für die Prüfung bzw. das Assessment und damit die mit der Ausbildung angestrebten Qualifikation aufzuzeigen. Damit wird sichergestellt, dass keine Studierenden aus dem Studium entlassen werden, die im Problemlösen nicht hinreichend kompetent sind. Viel wichtiger für die Studierenden ist auch bei einem summativen Assessments (z.B. in Form einer schriftlichen Prüfung) das formative Feedback, d.h. eine differenzierte Rückmeldung der Experten/innen zum Vorgehen der Studierenden inklusive Vorschlägen für die weitere Arbeit. Denn während das summative Assessment Auskunft gibt zum (bisher) erreichten Lernstand, erlaubt formatives Feedback ein differenziertere Betrachtung von Stärken und Schwächen und damit weiteren Lern- und Entwicklungspfaden.