Learning and Development

Formatives Assessment in POL-Settings

Ist Feedback immer ein Gewinn?

Es gilt gut abzuwägen, ob, in welcher Funktion und mit welchen Aktivitäten Sie als Lehrperson bei der Arbeit der Studierenden anwesend sein sollten (vgl. Leitungsstile). Hattie hat zwar in seiner Studie nachweisen können, dass Feedback von Lehrpersonen einen positiven Effekt auf Lernprozesse hat (Hattie 2013, S. 206ff.). Der Effekt der Selbsteinschätzung von Lernfortschritten ist aber noch höher. Studierende mit noch geringen Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung von Lernfortschritten und geringen Problemlösekompetenzen benötigen Ihr Feedback als Lehrperson. In der Regel ist damit auch Ihre Anwesenheit bei der Arbeit der Studierenden erforderlich.

Schon Ihre Anwesenheit hat aber immer auch Nachteile: ein menschliches Gehirn macht unter Beobachtung mehr Fehler (Beck 2017, S. 72ff.). Gerade in Institutionen, in denen Lernen mit einer Bewertung seitens der Lehrpersonen verbunden ist, die zumindest teilweise über den Erfolg oder Misserfolg von Lernenden beim Absolvieren von Lerneinheiten entscheidet, stehen Lernende bei der Anwesenheit von Lehrenden unter Leistungsdruck und werden so weniger unbefangen mitarbeiten.

Und auch Feedback kann negative Folgen haben. Es gibt es zwar viele und gute Regeln für produktives und wirksames Feedback (z.B. Schulz von Thun 1981 oder Rosenberg 2001). Doch es ist erwiesen, dass die Wirkung von Feedback nicht nur von der Qualität des gegebenen Feedbacks abhängt, sondern auch von vielen anderen Faktoren, unter anderem dem Vorwissen, den Kompetenzen und Erfahrungen der Feedbacknehmenden (Narciss 2014). Sie können Ihr Feedback also noch so „nach allen Regeln der Kunst“ formulieren – Lernende können es trotzdem negativ interpretieren oder sich von ihm beeinträchtigen lassen.

Damit sei nicht pauschal von einer Anwesenheit als Tutor/in und von Feedback abgeraten. Vielmehr gilt es genau zu bedenken, in welcher Funktion Sie anwesend sein und Feedback geben möchten. Und wenn Sie keine klare und für die konkrete Gruppe Lernender gewinnbringende Funktion Ihrer Anwesenheit und Ihres Feedbacks benennen können auch den Mut zu haben, die Lernenden zumindest teilweise allein arbeiten zu lassen.