13. Tag der Lehre 2025

«Assessment Impossible? Kompetenznachweise und künstliche Intelligenz»

Prüfungen in Zeiten von KI durchzuführen, stellt Hochschulen vor neue Herausforderungen. Wie sind Kompetenznachweise in Zeiten von KI zu gestalten? Am 13. Tag der Lehre der Universität Bern nahmen wir eine Standortbestimmung vor und suchten nach Antworten auf die Frage, wie mit und trotz KI kompetenzorientiertes Assessment durchgeführt werden kann.

Programm und Materialen

Das Detailprogramm zur Tagung finden Sie im Flyer zur Tagung.

Die Materialien stehen auf ILIAS zur Verfügung.

Keynotes

Wie prüfen in einer Welt mit generativer KI? Überlegungen zu einer neuen Prüfungskultur

Kompetent oder inkompetent? Das neue Spannungsfeld von Mensch und Maschine bei der Bewertung von (Zukunfts-)Kompetenzen

Kurzpräsentationen: Uniinterne Beispiele mit Diskussion

Forschen und Schreiben in den Geisteswissenschaften post-LLM: Mit der Maschine produzieren

Lernanlässe jenseits der Klausur: Innovative Prüfungsformen zur Förderung vielfältiger Kompetenzen im Public Management

Shakespeares «Midsummer Night's Dream» als Übungsfeld für die Arbeit mit KI

Künstliche Intelligenz in der Kunstgeschichte? Ein Praxisversuch

How to Make AI Your Ally in Teaching