Challenge Based Education (CBE) im Kontext von ENLIGHT
Die Universität Bern ist Mitglied der Universitäts-Allianz ENLIGHT. Diese fördert die Verbreitung von Lerngelegenheiten, die nach dem Konzept von CBE (Challenge Based Education) aufgebaut sind: ENLIGHT: Introduction to CBE.
Der dahinterstehende Ansatz des Challenge Based Learnings (CBL) stützt sich auf etablierte didaktische Prinzipien (insbesondere Ansätze des selbstgesteuerten und eigenaktiven Lernens) sowie auf wirkungsvolle didaktische Rahmenkonzepte (insbesondere Problemorientiertes Lernen POL sowie Projektorientiertes Lernen), welche auch von der Abteilung Learning and Development als sehr sinnvoll erachtet werden.
CBE bezieht sich wie POL auf realweltliche Probleme, formuliert diese aber tendenziell unter dem Begriff „Herausforderungen“ offener. Die Lernenden wählen und konkretisieren die zu bearbeitenden Probleme selbst. Mit einem an das Konzept des „Design-Thinkings“ angelehnten Prozess geht die Lösungsfindung zudem über die Anwendung von Fachkompetenzen hinaus und zielt auf das Erschaffen von innovativen und kreativen Ansätzen.
Dadurch ist CBE (anders als die zugrundeliegenden didaktischen Prinzipien und Konzepte) nicht für alle Situationen in der Lehre geeignet. Die Orientierung an CBE empfiehlt sich vorwiegend für besonders anwendungsnahe Lernszenarien mit fortgeschrittenen Studierenden und einem Fokus auf kooperative Lernprozesse. Die Verwendung des CBE-Ansatzes kann es zudem erleichtern, Kooperationspartner innerhalb des ENLIGHT-Netzwerkes zu finden.
Die Abteilung Learning and Development bietet Beratung an, um Lernveranstaltungen auch nach dem Konzept von CBE zu entwickeln.
Lehrveranstaltungen, die zusammen mit ENLIGHT-Partnern angeboten werden, können zudem auf der ENLIGHT-Webseite aufgeschaltet werden: ENLIGHT Joint Courses.