Learning and Development

Schaufenster Lehre

Die Abteilung Learning and Development produziert Videoporträts zu innovativen Lehrveranstaltungen und Studiengängen an der Universität Bern. Die porträtierten Lehrveranstaltungen und Studiengänge integrieren neuste Erkenntnisse hochschuldidaktischer Forschung in Bezug auf Faktoren guter Lehre und repräsentieren das breite Spektrum von Lehr-Lernszenarien an der Universität Bern.

Special

Digitalisierte Lehre – Chancen und Herausforderungen

Lehrende und Studierende der Uni Bern blicken zurück auf knapp drei Semester Online-Lehre und ziehen Bilanz.

Publiziert am 19.07.2021

Inverted Classroom Vorlesung

Prof. Dr. Marc Bühlmann

In der Vorlesung «Einführung in die Politikwissenschaft I» übertragen Studierende politikwissenschaftliche Theorien in die Praxis.

Publiziert am 07.08.2019

Vorlesung

PD Dr. med. dent. Christoph A. Ramseier, Zahmedizinische Klinken, Klinik für Parodontologie

Dank praktischer Übungen lernen Studierende der Zahnmedizin im «Curriculum Kommunikation» mit unterschiedlichen Patientengruppen empathisch, motivierend und situationsangepasst zu kommunizieren.

Publiziert am 27.04.2017

Vorlesung

Dr. Moritz Bigalke, Geographisches Institut

Das Konzept des «flipped classroom» wird in der Vorlesung «Physische Labormethoden» konsequent umgesetzt.


Publiziert am 29.08.2016

Vorlesung

Prof. Dr. Edy Portmann, Institut für Wirtschaftsinformatik

Die Vorlesung «Computing with Words» besticht durch eine ausgeprägt inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Inhalten.

Publiziert am 17.07.2016

Blockseminar

Nathalie Herren vor grauem Greenscreenhintergrund

Dr. Nathalie Herren, Institut für Politikwissenschaft

Studierende erstellen Podcasts als Leistungsnachweise in dem Blockseminar «Das politische Wesen: Zentrale Aspekte und Themen der politischen Psychologie».

Publiziert am 05.09.2024

Seminar

Prof. Dr. Susan Thieme und Prof. Patricia Fry, Geografisches Institut

Studierende erstellen soziale Lernvideos in dem transdisziplinaren Seminar «Critical Sustainability Studies».

Publiziert am 18.01.2023

Forschungsseminar

Dr. Aline Kunz und Dr. Etna Krankenberger

Auf der Suche nach verborgenen Schätzen des Sprach- und Sachatlas Italiens und der Südschweiz (AIS) betreiben Studierende Archivarbeit nach allen Regeln der Kunst.

Publiziert am 29.05.2019

Forschungsseminar

Prof. Dr. Stephan Scheuzger, Historisches Institut

Forschendes Lernen globalhistorisch: Studierende recherchieren weltweit in Archiven zur Geschichte des Strafens


Publiziert am 29.11.2018

Seminar

Dr. Mariëtte van Loon und Dr. Niamh Oeri, Institut für Psychologie

Beim Problembasiertem Lernen (PBL) sind Praxisorientierung und wissenschaftliches Arbeiten kein Widerspruch.

Publiziert am 18.09.2018

Seminar

Dr. Ann Krispenz, Institut für Erziehungswissenschaft

Studierende erarbeiten in interdisziplinären Teams Lösungsansätze für selbst gewählte Nachhaltigkeitsherausforderungen.

Publiziert am 22.06.2017

Seminar

Dr. Benita Combet, Institut für Soziologie

Neben den Fachinhalten stand im Seminar «Empirische Studien zur sozialen Ungleichheit der Geschlechter» die Anwendung statistischer Methoden im Zentrum.

Publiziert am 21.03.2016

Seminar

Dr. Ann Krispenz, Institut für Erziehungswissenschaft

Das interdisziplinäre Seminar «Willensfreiheit oder Illusion» wurde als Tagung durchgeführt.


Publiziert am 22.02.2016

Seminar und Proseminar

PD Dr. Jörg Hupfeld, Institut für Psychologie

Im Seminar «Evolution und Sozialpsychologie» und im Proseminar «Sozialpsychologie und Werbung» erhielten die Studierenden die Gelegenheit, die Veranstaltungsinhalte aktiv mitzugestalten.

Publiziert am 15.12.2015

Praktikum

Prof. Dr. Christelle Robert

Nur wenn sie die aufgestellten Missionen schnell und korrekt lösen, finden die Studierenden den Weg aus den Schauhäusern des Botanischen Gartens...

Publiziert am 12.04.2021

Skills Lab

Prof. Dr. vet. med. Heiko Nathues und Prof. Dr. med. vet. Gaby Hirsbrunner

Im Skills Lab der Berner Vetsuisse Fakultät üben Studierende Eingriffe an lebensgrossen Tiermodellen.

Publiziert am 29.10.2019

Blockkurs

Dr. med. Rainer Wolf, Leiter Pädiatrische Bildgebung

Durch das Modellieren von Gelenken verbessern die Studierenden ihre Vorstellungskraft und lernen so, Röntgenbilder korrekt zu interpretieren

Publiziert am 18.04.2019

Internes Weiterbildungsprogramm

Bausteine der guten Lehre

Am Departement Sozialwissenschaften entwickeln Dozierende in kollegialen Tandems, massgeschneiderten Workshops und Hochschuldidaktik-Kursen ihre Lehre weiter.

Publiziert am 30.01.2019

Übung

Prof. Dr. Ulf Liebe, Institut für Soziologie

Studierende erforschen mit kleinen empirischen Studien Interventionen zum nachhaltigen Handeln.


Publiziert am 16.11.2017

Workshop

PD Dr. David Britain, English Department, und MA Christa Schneider, Center for the Study of Language and Society

Studierende der Soziolinguistik forschen über den Dialekt in multikulturellen Quartieren der Stadt Bern.

Publiziert am 28.02.2017

Blockpraktikum

PD Dr. med. Matthias Widmer, Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie

Im Blockpraktikum Chirurgie am Berner Inselspital sind die Studierenden der Medizin während vier Wochen voll in die klinische Arbeit eingebunden.

Publiziert am 03.01.2017

Feldkurs

Dr. Susanne Rutishauser, Dr. des. Mirco Brunner und Dr. Martin Hinz, Institut für Archäologische Wissenschaften

Archäologiestudierende untersuchen Grabhügel im Berner Forst.

Publiziert am 03.05.2022

Exkursion

lic. rer. soc. Dominic Zimmermann, Geographisches Institut

Während der Stadtexkursion kartieren die Studierenden den Gentrifizierungsprozess in einem Berner Quartier mit einer innovativen satellitengesteuerten App. Das entstandene Datenmuster wird anschliessend gemeinsam analysiert.

Publiziert am 10.05.2017

Feldkurs

Dr. Béla Filep, Geographisches Institut

Vorlesungs- und Seminarinhalte wurden im Feldkurs «Ostmitteleuropa» vor Ort erfahrbar.


Publiziert am 21.01.2016

Studiengang

Studiengang Theaterwissenschaft

Der Studiengang Theaterwissenschaft überzeugt durch Interdisziplinarität, Praxisnähe und Mobilität.


Publiziert am 15.12.2015