Learning and Development

Blitzlicht

Sie stellen Ihren Studierenden eine kurze, klare Frage, welche Sie für die Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltung interessiert, und halten diese für alle Studierenden schriftlich und gut sichtbar fest. Die Studierenden beantworten diese Frage kurz und knapp (nicht mehr als zwei, drei Sätze) in beliebiger Reihenfolge. Sie als Dozierende_r notieren die Ergebnisse auf Flipchart oder an der Wandtafel und fassen sie inhaltlich zusammen. Die Blitzlicht-Methode kann auch als formative Assessmentmethode eingesetzt werden, um mehr über den Lernstand der Studierenden zu erfahren. Die Methode eignet sich für Gruppen von bis zu 25 Studierenden und nimmt je nach Gruppengrösse 10-20 Min. in Anspruch.

Digitale Alternative: Ein Blitzlicht kann sehr leicht auch in Zoom, Teams o.ä. eingesetzt werden. Die Ergebnissicherung erfolgt idealerweise mittels Protokoll auf einem geteilten Bildschirm.