Was ist ein Problem?
Ein Problem zeichnet sich für ein Individuum durch drei Faktoren aus (Dörner 1987, S. 10):
- ein gewünschtes Ziel,
- einen unerwünschten Ausgangszustand und
- eine Barriere, die einen Wandel von Ausgangs- zu Zielzustand verhindert. Diese Barriere ist ein Mangel an Wissen und Können. Ohne diesen Mangel an Wissen und Können handelt es sich nicht um ein Problem, sondern eine zu lösende Aufgabe.
Das Ziel muss allerdings für das Individuum erwünscht und die Ausgangslage ebenfalls für das Individuum unerwünscht sein, sonst wird sich das Individuum nicht notwendigerweise für eine Lösung interessieren. Und die Barriere zwischen Ausgangs- und Zielzustand muss sowohl erkennbar als auch überwindbar sein. Das bedeutet für uns als Lehrpersonen, dass wir genau wissen müssen, was für die konkrete Gruppe von Lernenden
- als Ziel relevant und auch erwünscht ist,
- ihre Ausgangslage ist (d.h. bisheriges Wissen und Können) und
- wieweit dementsprechend der Mangel an Wissen und Können für die Lernenden anspruchsvoll, aber überwindbar ist.